Der Club

Der Mannheimer Ruder-Club von 1875 e.V. blickt als erster Mannheimer Verein für Rudersport auf eine lange Tradition zurück. Geprägt durch seinen Standort am Rhein, zentral und zugleich mitten im Grünen nur wenige Gehminuten von Hauptbahnhof, Schloss und Waldpark entfernt im Stadtteil Lindenhof, vertritt der Club seit 1875 die Farben der Stadt Mannheim im Rudersport.

Auf den Säulen Nachwuchsförderung, Leistungssport, Breitensport und Kultur beruhend, ist der Club im Angebot für seine Mitglieder breit aufgestellt.

Neben Tradition, Geschichte und einer erfolgreichen Historie im Rennsport zeichnet sich der Club vorallem durch sein vielfältiges Trainingsangebot an gleich zwei Standorten aus:

• Das Bootshaus Rhein beherbergt neben Booten zum Rheinrudern, einen großen Fitnessbereich, ein Ruderbecken und mit dem Gasthaus "Rheinterrassen" eine der angesagtesten Gastronomien der Stadt. Die Lage direkt an der Rheinpromenade ist einzigartig und lädt zum Sporttreiben in entspannter und inspirierender Umgebung ein.
  • Unser Neubau Ruderzentrum Altrhein bietet, mitten in einem der schönsten Ruderreviere Süddeutschlands, auf ruhigem und strömungsfreien Gewässer, optimale und moderen Trainingsmöglichkeiten für die Anfängerausbildung, sowie die Jugend- und Rennsportabteilung.