Mitgliedschaft

Ruderer sind fast ausschließlich in Vereinen organisiert. Das liegt zum einen an dem sehr teuren Material. Zum Beispiel kostet ein Rennachter mehrere Zehntausend Euro. Zum anderen stellt die Sportart besondere Bedingungen an die Infrastruktur, wie z.B. An- und Ablegepritschen oder Begleit-Motorboote für die Trainer. Der Mannheimer Ruder-Club bietet für alle Alters- und Lebensbereiche die passende Mitgliedschaft. So gibt es ermäßigte Beiträge für Jugendliche, Auszubildende und Studenten oder auch eine spezielle Mitgliedschaft für die ganze Familie.

Erwachsene Mitglieder haben zu jeder Tageszeit freien Zugang zu allen Sportstätten, inklusive Fitnessbereichen, und zu den Ruderrevieren.

Sie möchten Mitglied werden?

Übersicht Beiträge

Mitglieds-Status Jahresbeitrag*

Erwachsene / Ausübende

Student  / Azubi / Freiwilligendienst**

Jugend, 15 bis einschließlich 21 Jahre

Jugend, 12 bis einschließlich 14 Jahre

Familienmitgliedschaft

Unterstützend / Passiv ***

Auswärtig

Kinder, bis einschließlich 11 Jahre ****

beitragsfrei

*     Es gelten die durch Beschluss der Mitgliederversammlung verabschiedeten Beiträge. Der Beitrag der nächsthöheren Altersstufe bzw. des nächsthöheren Status fällt ab dem Zeitpunkt an, in dem das Eintrittsalter für diese Altersstufe erreicht oder kein Nachweis für einen Ermäßigungsanspruch mehr erbracht wird.
**    Voraussetzung für diesen Mitglieds-Status ist die Vorlage eines gültigen Nachweises.
***   Berechtigt nicht zur Nutzung des Trainingsangebotes.
****  Nur bei bereits bestehender Mitgliedschaft eines weiteren Familienangehörigen.

Mitgliedschaft beantragen:

1.) Downloaden Sie hier ein Anmeldeformular.
Für Minderjährige muss zusätzlich die Schwimmbefähigung auf dem zugehörigen Formular bestätigt werden.

2.) Mit der Aufnahme in den Verein akzeptieren Sie die Vereinssatzung, die Ruderordnung und die Sicherheitsrichtlinie: Jetzt lesen!