Landesmeisterschaften 2024 Breisach
Traditionell waren die Landesmeisterschaften in Breisach für das Rennsport-Team des MRC die letzte Gelegenheit vor der Sommerpause, das ruderische Können zu zeigen und sich für das intensive Training der vergangenen Wochen zu belohnen.
Bei mehr als 20 Startern musste sich Lars im Einer der 15-/16-jährigen Junioren zunächst über Vorläufe und Halbfinals für das Finale der besten 6 qualifizieren, was ihm ohne Probleme gelang. Gegen den Vorjahressieger und härtesten Konkurrenten aus Rheinfelden konnte sich der Bronzemedaillengewinner der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17 auf der 1000m-Strecke Schlag um Schlag absetzen und gewann mit über einer Bootslänge Vorsprung den Titel. Platz 6 mit Tuchfühlung zum Podest mit Neuseeland-Heimkehrer Benjamin im ungesteuerten Zweier rundete das gelungene Wochenende für Lars ab.
Den Seriensiegern von der Stuttgarter RG das Leben möglichst schwer zu machen war erklärtes Ziel im Männer-Skull-Bereich. Dies gelang Christian und Sebastian mit Silber im Doppelzweier in einem hart umkämpften Rennen mit wenigen Zehnteln Rückstand auf Platz 1 hervorragend. Im Einer spielte der Vorjahressieger aus der Landeshauptstadt erneut seine große Routine aus und gewann mit klarem Vorsprung vor Christian, der mit einem starken Finish den Konkurrenten vom Mannheimer RV Amicitia auf Platz 3 verwies. Der Doppelvierer mit Christian am Schlag, Sebastian, Bjarne und Nils, qualifizierte sich souverän für das Finale, in dem eine Medaille schon zum Greifen nahe schien. Am Ende musste sich das Quartett jedoch mit Platz 4 begnügen.
Einen starken Eindruck hinterließen auch Hannah und Lina bei den 15-/16-jährigen Juniorinnen. Nach einem nicht unbedingt zu erwartenden vierten Platz von Hannah im Einer-Finale erreichte der MRC-Nachwuchs im Doppelzweier durch einen Vorlaufsieg den Endlauf der Top 6. Hier mussten sie auf der zweiten Streckenhälfte zwar dem hohen Anfangstempo Tribut zollen, verteidigten den dritten Platz jedoch souverän und wurden mit der Bronzemedaille für eine ausgezeichnete Leistung belohnt .
Im abschießenden Männer-Achter konnte Marvin, studienbedingt für den Karlsruher RV Wiking am Start, an seine erfolgreichen Zeiten als Junior im MRC anknüpfen und in einem packenden Rennen den Titel in die Fächerstadt holen.
Der gute Team-Spirit war am gesamten Wochenende spürbar, befeuert durch tolle Leistungen und die Unterstützung durch die zahlreichen Schlachtenbummler. Ein großes Dankeschön geht an die Eltern von Benjamin und Christian für die perfekte Verpflegung am gesamten Wochenende.
Datum: