Mannheimer Früh-Regatta 2025 (mit Sonnenschein!!)

Nach dem Mannheimer Stadtachter als erstem kleinen Saisonauftakt  ging es nun mit der Mannheimer Früh-Regatta so richtig los.

Nach einem erfolgreichen Trainingslager ging es zum ersten Kräftemessen auf dem Wasser in den Mannheimer Mühlauhafen.

Erfreulicherweise war das Wetter gut und blieb tatsächlich auch stabil. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war das im Vergleich zum Vorjahr eine ganz andere Geschichte und wir spazierten zuversichtlich ins Wochenende

Am Samstag morgen pendelten die letzten Vereine ein und gegen 11 Uhr begannen die ersten Rennen.

Unser erstes Rennen machte der Senioren-Vierer, bestehend aus Karl, Louis und Sebastian die krankheitsbedingt statt Moritz aus Worms Christian in idn Bug setzten. Der somit vollständige Club-Vierer konnte trotz spontanem Wechseln dominant über die 1500m Strecke fahren und den ersten Sieg nach Hause rudern.

Ebenfalls im Vierer, wenn auch mit je zwei Stecken in der Hand, ging Lars mit seiner Renngemeinschaft aus Stuttgart, Tübingen und Karlsruhe an den Start. Um 16:13 Uhr ertönte das Startkomando und um 16:18 Uhr die Zielhupe. Mit einem Vorsprung von 14 Sekunden konnte sich der A-Junioren Doppelvierer präsentieren und gewann das Rennen.

Auch Im Senioren 2x- gelang es Louis und Karl souverän über die Strecke zu kommen und einen Sieg einzufahren.

Bei den A-Juniorinnen gelang es Hannah im Einer ebenfalls, als schnellste über die 1500m zu rudern und sie gewann ihr Rennen. Eine Medaille konnten erneut Lars und Benjamin im A-Junioren 2x gewinnen und schlossen den ersten Tag somit erfolgreich ab.

Am Sonntag ging es dann auch wieder früh zur Strecke. Gesetzt wurden die Rennen heute nach der Platzierung des Vortages. Dies ermöglichte es, noch spannendere Rennen zu genießen.

Das erste Rennen des Tages machte am Sonntag Lars, der sich nun ebenfalls im Junioren-Einer A bewies und gewann.

Ein neu zusammengewürfelter 2x mit Bjarne und Ole im Senioren Bereich sammelte wertvolle Erfahrungen für kommende Rennen.

Auch im Senioren Bereich ging der Vierer erneut aufs Wasser. Im Bug war diesmal jedoch die Stuttgart-Cannstatter Farbkombi zu erkennen. Louis, Sebastian und Karl konnten erneut ihre Stärke im Riemenbereich zeigen.

Im Juniorinnen-Einer A startete erneut Hannah, heute musste sie sich aber leider hinter ihrer Konkurrentin aus Frankfurt mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

Ebenfalls einen zweiten Platz belegten Louis und Karl im Senioren-Zweier.

Umso erfreulicher war der darauffolgende Sieg im Junioren-Doppelvierer in ähnlicher Besetzung wie der Doppelvierer am Vortag. Herzlichen Glückwunsch Lars und Benjamin mit ihren Partnern aus Karlsruhe und Stuttgart.

Ebenfalls eine sehr gute Figur machte Julian, der im Einer sein zweites Rennen auf der Regatta bestritt.

An sich war das gesamte Wochenende ein Erfolg und wir freuen uns auf die kommende Saison!

Hannah S.

Autor: Mannheimer Ruder Club 1875 e.V.

Datum: