Stadtachter-Regatta 28. März 2026
Bei kühlem und teils nassem Schmuddelwetter fand der traditionelle Saisonauftakt der Kurpfälzer Rudervereine im Feudenheimer Schleusenkanal statt. Während beim Wetter der Kontrast zum Vorjahr kaum größer hätte sein können, blieben die Meldezahlen auf dem erfreulich hohen Niveau von 2025, wozu auch wieder zahlreiche Breitensportrennen beitrugen.
Der MRC war fast ausschließlich mit Rennsportanfängern am Start. Die 12- bis 14-jährigen Nachwuchssportler wurden durch Eugen betreut, die Studentengruppe durch Bjarne und Lucas. Alle zeigten engagierte Rennen, bekamen durch die meist deutlich routiniertere Konkurrenz jedoch das eine oder andere Mal die Grenzen aufgezeigt.
Im Gig-Doppelachter gelang der Studentengruppe in Renngemeinschaft mit dem Heidelberger RK ein Erfolg gegen das MRC-Vereinsboot.
Fiona, die bereits durch sehr gute Leistungen auf dem Ergometer hatte aufhorchen lassen, gelang in ihrem ersten Ruderwettkampf überhaupt zusammen mit der erfahrenen U19-Sportlerin Hannah im Frauen-Doppelzweier ein gutes Rennen, in dem das Duo in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen am Ende der 500m langen Strecke den Bugball hauchdünn vorne hatte.
Das abschließende Rennen im Männerachter gewann eine Renngemeinschaft, hauptsächlich bestehend aus Sportlern des Mannheimer RV Amicitia, die damit einen gelungenen Auftakt ins Jubiläumsjahr feiern konnten.
Die recht zahlreichen Besucher ließen sich durch das mäßige Wetter den Spaß nicht verderben, was auch an der perfekten Organisation und guten Verpflegung durch den Gastgeber Mannheimer RG Baden lag.
Datum:
Mannheimer Ruder-Club von 1875 e.V.