Bilac 2023

Am Samstag, den 15. September 2023 fand die Ruderregatta „Bilac“ im schweizerischen Saint-Blaise/Biel statt. Bereits am Freitagmorgen machte sich ein Teil der Gruppe mit dem Vereinsbus auf den Weg nach Saint-Blaise. Nach gemütlicher Fahrt war man ab 15 Uhr vor Ort und konnte so noch bei strahlendem Sonnenschein an und im Wasser verbringen.

Der befreundete Wormser Ruder-Club, der sowohl die “MaxKraft” als auch die “Marathon” auf dem eigenen Anhänger transportierte, traf gegen ca. 17 Uhr mit unseren Booten ein. Somit konnten wir frühzeitig aufriggern und uns eine “Pole-Position” für das Wassern am nächsten Morgen sichern.

Nach dem Check-In und einem Abendessen beim Italiener in Biel traf sich die gesamte Mannschaft am nächsten Morgen bereits wieder um 06:45 zum Frühstück. Gestärkt packte man schnell zusammen und machte sich dann auf den Weg mit Bus und Auto. Vor Ort angekommen war der Ablauf wie erwartet etwas chaotisch, jedoch konnten beide Mannschaften einige Hürden überwinden und waren tatsächlich kurz nach 8 Uhr im Wasser. Die darauffolgende Suche nach der Startposition kann getrost als “Odysee” bezeichnet werden, da die bekannte Startposition für die Seestrecke in Neuchâtel aufgrund von Bauarbeiten nicht genutzt werden konnte. Dies führte zu einem zunehmend undurchsichtigen Zustand, wodurch alle Teilnehmer des 92 Boote umfassenden Starterfelds kreuz und quer über mehrere hundert Meter auf dem See verteilt waren.

Nachdem wir recht schnell die tatsächliche Startposition ausfindig gemacht hatten, konnten wir das lustige Treiben noch einige Zeit amüsiert beobachten, ehe gegen 09:15 Uhr dann mit einiger Verspätung und am Ende doch recht plötzlich der Startschuss ertönte.

Hier legten beide Boote einen zügigen und vor allem kollisionsfreien Start hin, der in einer guten Position bis zur Boje an der Einfahrt in den Zihlkanal nach ca. 4 km mündete. Die Mannschaft der “MaxKraft” lag auf gleicher Höhe mit dem späteren Sieger der Klasse, dem Boot des Wormser Ruderclubs. Diese Position konnte auch durch einen soliden 24er Schlag bis zum Ende des Kanals und der Einfahrt in den Bielersee aufrechterhalten werden. Das Feld hatte sich merklich ausgedehnt und so gab es wenige Boote, an denen man sich auf der Fahrt über den See orientieren, aber auch motivieren konnte. Entsprechend kam es auf der Seestrecke dann auch nicht mehr zu Positionswechseln, allerdings schaffte man es, an Gesamtposition 16 liegend alles rauszuholen und eine Zeit von 2 Stunden anzupeilen.

Die Zieleinfahrt gelang nach einem beachtlichen Schlusssprint in 2:01:49. Nur kurze Zeit später traf auch unser Mixed-Team in der “Marathon” ein, wodurch man sich über einen zweiten und vierten Platz in der “C4x+“-Klasse freuen durfte.

In einer kurzweiligen Siegerehrung wurde das Gesamtsiegerboot (4er fußgesteuert) mit einer Zeit von 1:37:09, sowie die jeweiligen Klassensieger*innen verkündet.

Den Rest der Zeit konnte man bei weiterhin tollem spätsommerlichem Wetter ausgelassen am See verbringen und den Samstag ließen wir dann gemütlich in einer Bar in Biel ausklingen, ehe wir uns Sonntagmittag gen Quadrestadt auf den Heimweg begaben.

Die Ergebnisse unserer beiden Boote:

Boot 1: Doppelvierer mit Steuermann (C4x+): Simon W./Jacob W../Philipp W../Bjarne B./Stm. Sven F.., gefahrene Zeit 2:01:49, Gewertete Boote: 31, Platzierung: 2. Platz.

Boot 2: Doppelvierer mit Steuerfrau (C4x+): Hannah K./Lisa A./Patrick P./Thomas K../Stf. Christina R., gefahrene Zeit 2:13:06, Gewertete Boote: 31, Platzierung: 4. Platz.