Frühjahrsschnupperkurs "Rudern lernen" 2022 - Teilnehmerbericht

Die frühen Vögel, hatten dieses Jahr richtig Glück mit dem Wetter. Aber von vorne…

Er war einmal im Frühjahr 2022. Während sich normale Menschen zu dieser Jahreszeit, noch wohl gesättigt von Weihnachtsgans und Glühwein, bei Ted Lasso auf der Couch laben, hatten 12 Beach Body Interessierte aus der Region das Glück, dass der Mannheimer Ruderclub auch in diesem Jahr Schnupperkurse anbot.

Im kompakten Format, an zwei Wochenenden mit Doppeltraining anstatt über mehrere Wochentage verteilt, ging es nach einer kurzen Vorstellungsrunde auf die Ergometer. Dort, so der Plan, lernen wir zunächst die Bewegungsabläufe kennen und die geduldigen Trainer:innen bekommen ein Gefühl für unsere Performance.
Nach knapp 5 Minuten hatten die ersten Teilnehmer:innen allerdings schon genug und konnten kaum erwarten, endlich aufs Wasser zu gehen. So kam es, dass die ab 12 Uhr geplante Mittagspause schon um 12 Uhr vorbei war. :)

Bevor wir allerdings losrudern können, müssen die Boote noch ins Wasser. Hier lernen wir erstmal allerhand Physik. Gravitation, um genau zu sein. Ein Boot für 4 Anfänger und Steuermann, die bei uns zu 2/3 Steuerfrauen sind, klemmt man sich nicht mal eben unter den Arm. Man legt es eher auf den Schultern. Je mehr, desto besser. Aber gleichhoch sollten sie bitteschön noch sein

Ab jetzt passiert alles auf Kommando. „Füße halt“, „Boot dreht offen Pascal“ – „Äh! Wer ist Pascal?“..

Nach einer halben Stunde auf dem Wasser ist zumindest meine romantische Vorstellung des Ruderns dahin. Ein Schlag besteht aus gefühlt 47 Schritten, die alle in der richtigen Intensität, zum richtigen Zeitpunkt und natürlich immer im Einklang mit dem Schlagmann (übrigens auch überwiegend Schlagfrauen) passieren sollen. Und ja, auch wenn die Schlagperson sich an keinen Takt hält.
Sobald man denkt, man hätte den eigenen Bewegungsablauf nun so weit im Griff, um halbwegs wieder zum Steg zu kommen, wird eingegriffen. Es sollen sich ja keine falschen Abläufe einprägen.

Nachdem wir sonntags den ganzen Tag (gefühlt ohne Pause, faktisch mit) auf dem Altrhein hin- und hergefahren sind und unsere ersten Wendemanöver ausgeführt haben, ging es abends beseelt und komplett erschöpft nach Hause.

Am zweiten Wochenende haben wir dann nach kurzer Wiedereingewöhnung die gelernten Dinge des ersten Wochenendes wiederholt. Abends gab es noch ein SchnuKu internes kühles Bierchen.

Sonntags dann die Feuertaufe. Mit Strömung und regem Schifffahrtsverkehr auf dem „richtigen“ Rhein fahren. Zusammen mit erfahreneren Ruderer:innen konnten wir gemeinsam unsere ersten 10 km Strecke rudern. Gegen 12:30 Uhr gab es Pizza, eine Urkunde und ein Gruppenfoto.

Inzwischen sind zwei Wochen vergangen und zweidrittel des Frühjahrs-SchnuKus sind bereits Mitglieder:innen.

An dieser Stelle: vielen Dank an den Mannheimer RC und vor allem das Trainer:innen-Trio Ulrike, Janine und Philipp!