Regatta Bamberg 10./11. Juni 2023

Nach den etwas größeren Regatten in den vergangenen Wochen ging es für uns dieses Wochenende auf die Regatta Bamberg nach Bayern. Für das Wochenende waren zwei Übernachtungen im Zelt geplant und so packten wir unseren Bus am Donnerstagabend mit allem, was man für die kommenden Tage so brauchen sollte. Am Freitag fuhren wir in Mannheim bei schönen 28 Grad Richtung Bamberg los. Die Fahrt dauerte ca. 3 Stunden und so kamen wir gut gelaunt in ähnlich warmem Gebiet an. Nach dem Aufschlagen unseres Zeltlagers riggerten wir unsere Boote und machten uns mit unserem Schlafplatz vertraut.

Abends kochten wir gemeinsam und zogen dann in unsere Schlafsäcke. Die Nacht war erstaunlich kalt, weshalb der ein oder die andere nachts wohl doch noch mal zum Pulli gegriffen hat. Am nächsten Morgen hieß es dann aber schon früh raus, denn das erste unserer Rennen war bereits um 9:00 Uhr. Während die einen gemütlich frühstückten, fuhren Lisa und Hannah im Doppelzweier der B-Juniorinnen den ersten Sieg für den MRC heraus. Kurz danach startete Benjamin bei den B-Junioren über die 1500 Meter Strecke und gewann souverän. Auch mit seinem Zweierpartner Lars erreichte Benjamin auf der 1000 Meter Strecke einen guten ersten Platz. Ebenfalls die 1000 Meter Strecke fuhr Lia bei den 14-jährigen Mädchen. Auch Bjarne konnte im Männer-Einer einen Sieg erzielen. Ebenfalls im Einer konnte Hannah gewinnen. Lisa musste sich in ihrem Lauf mit dem zweiten Platz begnügen.

Am Abend gab es selbstgekochte Reispfanne und Kekse. Gemeinsam mit der RGH und dem Mannheimer Regatta-Verein ließen wir den Abend ausklingen, denn am nächsten Morgen war der Beginn der Regatta nicht besonders Ausschlaf-freundlich.

Lars startete bereits um 7:35 zusammen mit Benjamin im Zweier und stieg danach direkt in seinen Einer um, den er gegen Eberbach gewann. Auch Alisa und Nika, die in der Leistungsklasse II der Seniorinnen starteten, gewannen ihr Rennen. Bei den B-Juniorinnen tauschten Lisa und Hannah ihre Plätze und Lisa gewann mit gutem Abstand das Rennen. Auch Lissy startete mit Nika im Zweier und sammelte auf ihrer ersten Regatta gute Erfahrungen.

Nach dem letzten Rennen hieß es schnell alles zusammenpacken, denn die meisten von uns mussten ja am nächsten Tag wieder früh raus. Auch hofften wir, dass uns die Autobahn nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen würde, was letzten Endes zum Glück nicht so war. Nach einem kurzen Imbiss bei Subway kamen wir alle gesund und munter wieder in Mannheim an.

Wir bedanken uns für die gute Organisation bei der Bamberger Rudergesellschaft und allen Helfern.