60th International Rowing Challenge Villach 11./12.09.2021

Am Freitag fuhren wir um 5:00 Uhr los in Richtung Villach und kamen nach einigen Pausen um 14:30 Uhr am Regattaplatz an. Nach dem Aufriggern und Zelte aufbauen ging es aufs Wasser. Unsere beiden Juniorinnen wollten nach der Fahrt im Einer noch eine Fahrt im Doppelzweier absolvieren. Kurz vor Abschluss der Trainingseinheit passierte es: eine Unachtsamkeit führte zu einer Kollision mit der Startanlage. Glücklicherweise waren die Sportlerinnen unverletzt, aber das Boot war leider hinüber, so dass der Doppelzweier abgemeldet werden musste.

Am Samstag ging die Regatta bereits um 7:00 Uhr los. Es war eine Vorsichtsmaßnahme, da schwierige Windverhältnisse vorhergesagt wurden. Unseren ersten Start hatten Louis und Sebastian im Junioren Zweier ohne. Gegner waren 2 Boote aus dem Ruderklub Bled, die sie gut kontrollieren und so den ersten Sieg einfahren konnten.

Weiter ging es mit Maja im leichten Juniorinnen Einer. Hier gab es zwei Abteilungen. Maja kam als 3. In ihrem Lauf ins Ziel und erreichte die drittschnellste Zeit aller 7 Boote. Als nächstes kamen Louis und Sebastian, diesmal im Doppelzweier, dran und konnten dieses Rennen als 3. ihrer Abteilung beenden.  Wie die Setzung für den Sonntag in diesem 30 Boote Feld aussah, musste man abwarten. Unseren letzten Start des Tages hatte Paula im Juniorinnen- Einer ausschließlich gegen Ruderinnen aus Österreich. Paula beherrschte das Rennen in ihrer Abteilung und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Auch hier erfolgte eine Setzung für den nächsten Tag.

Der zweite Regattatag begann wieder mit dem Rennen von Louis und Sebastian gegen die Gegner vom Vortag, mit einem ungefährdeten Sieg. Als nächste Starterin war Maja wieder an im Einer der Reihe. Aufgrund einer Abmeldung gab es nur eine Abteilung. Sie hatte einen guten Start, blieb auf der Strecke jedoch nicht konsequent an den Gegnerinnen dran. So fehlte am Ende 1 Zehntelsekunde zu 3.Platz und damit einer Medaille.

Unsere nächsten Starter waren wieder Louis und Sebastian, diesmal im B-Finale des Doppelzweiers mit 8 Booten. Im Ziel war es ein guter 2.Platz, gleichbedeutend mit Rang 10 im Gesamtklassement, angesichts des wenigen Trainings in dieser Bootsklassse ein gutes Ergebnis.

Unsere letzte Starterin war Paula im A-Finale des Juniorinnen-Einer und wir waren gespannt wie das Rennen ausgehen würde, war doch eine ihrer Gegnerinnen die Schnellste des Vortags von allen 3. Abteilungen. Paula zeigte eine super Leistung und hatte alle Boote gut unter Kontrolle und fuhr damit einen ungefährdeten Sieg ein.

Die Regatta verlief mit 4 ersten Plätzen und guten Platzierungen in den Läufen für uns sehr gut.

Nach dem Verladen machten wir uns bald auf den Rückweg und wir erreichten gegen 1:00 Uhr das Trainingszentrum.