Breitensport Einer-Training

Was tun wenn man trotz Corona-Lockdown-Lockerung kein Mannschaftsboot mehr fahren darf und kein Einer fahren kann? Am Einer-Cashkurs für Erwachsene teilnehmen!

Nach der Corona-Lockdown-Lockerung im Frühjahr 2020 stand die Ruderleitung vor einer nie da gewesenen Herausforderung: einer großen Gruppe (~40P) an aktiven Breitensportler das Rudern auf dem Wasser ohne Mannschaftstraining weiterhin zu ermöglichen. Die einzige mögliche Lösung war schnell gefunden: Es muss ein Einer-Crashkurs her.

Nicht ganz so leicht war die Konzeption und Organisation der Trainingseinheiten. Doch mit etwas fleiß und vier Trainern, schafften wir es in 2 Monaten 28 Erwachsene Breitensportler im Skiff (Einer) auszubilden.

Je nach Grundvoraussetzung der Rudererfahrung wurden unterschiedliche Ziele anvisiert. Von Mit Trainerbegleitung Skiff fahren können bis komplett eigenständig Trainieren. Geschult wurde so die Rudertechnik im Skiff, das eigenständige Tragen des Bootes, das eigenständige An- und Ablegen am Steg und natürlich die Revierkunde sowie theoretische sicherheitsrelevante Inhalte für Mensch und Material. Hierzu konnte jeder Teilnehmer einem Wochencarshkurs teilnehmen welcher ebenfalls eine Online-Theoriestunde enthilt.

Nach Abschluss des Kurses wurde den Teilnehmern durch unsere Cheftrainer, Johannes und Kurt, das erreichte Skiff-Level mitgeteilt sodass Boote zum begleiteten oder eigenständigen Training im weiteren verlauf des Lockdowns freigeben werden konnten.

Ausgenommen von zwei Ausnahmen landete beim Training niemand im Wasser sodass wir den Crashkurs mit einem postiven Ergebnis abschließen konnten.
Allen neuen Skiff-Fahren allzeit eine handbreit Wasser unter dem Bug!

Vielen Dank an alle Trainer (Johannes, Kurt, Stephi, Janine), unserem Steuerungskreis-Corona und allen anderen Organisatoren welche diesen Cash-Kurs ermöglicht haben!