Breitensport Special: Einer-Crashkurs für Erwachsene

Auch in diesem Jahr fanden wieder zwei Einer-Crashkurse statt. Insgesamt 12 TeilnehmerInnen vorwiegend aus den Schnupperkursen 2020/2021 nahmen Ende Juli/Anfang August an den jeweils dreitägigen Crashkursen am Altrhein teil.

Unter Anleitung von Janine A. und Ulrike D. lernten wir am ersten Tag den generellen Umgang, das Ein- und Aussteigen sowie das Manövrieren mit den schmalen Kleinbooten. Während wir bei unseren ersten Schlägen noch an die Leine genommen wurden, konnten wir am Ende der ersten Trainingseinheit, selbstständig und ohne Seil manövrieren. Dabei musste der ein oder andere feststellen, dass selbst das Geradeausfahren anfangs eine Herausforderung darstellte. Zeitweise begleiteten uns auch Nicola B. und Michael Z. im Kleinboot übers Wasser und gaben uns Hinweise.

Am zweiten und dritten Tag saßen wir schon sicherer im Boot und erweiterten unseren individuellen Radius vom Steg. Janine A. und Ulrike D. begleiteten uns dabei mit dem Motorboot und ließen uns lautstark hilfreiche Tipps zukommen. Auch motivierten sie uns, uns immer mehr zuzutrauen und frei Wasser zu fahren. Dadurch kamen wir auch immer besser mit der Technik zurecht und konnten diese korrigieren.

Die Mutigen unter uns machten auch von ihrer mitgebrachten Wechselkleidung Gebrauch. Insbesondere bei der zweiten und dritten Trainingseinheit durften wir beim „Kentertraining“ mit etwas Abstand zum Steg die Stabilität unserer Boote auf dem Wasser herausfordern und alle unsere Kräfte beim Wiedereinstieg ins Boot einsetzen.
Blaue Flecken erinnerten uns auch Tage nach dem Crashkurs an die lustige und lehrreiche Zeit.
Dafür bedanken wir uns bei Janine A. für die kurzfristige Organisation sowie bei allen Betreuern für die unterstützende Anleitung und unermüdliche Geduld.

Autor: Mannheimer Ruder Club 1875 e.V.

Datum: