Ergo-Cup Rhein-Neckar 2021

War der Ergo-Cup im Februar 2020 noch eine der letzten Veranstaltungen vor dem ersten Shutdown, wurde er 2021 erstmalig online ausgetragen.

Die Teilnehmer hatten 2 Tage Zeit, ihren Test zu Hause zu absolvieren und ihr Ergebnis inklusive „Beweisfoto“ auf eine eigens eingerichtete Plattform zu laden.

Der Ludwigshafener RV als Ausrichter konnte mit diesem Modus fast ebenso viele Meldungen erzielen wie im Vorjahr und sogar Starter aus weit entfernten Orten, wie Potsdam und Elmshorn begrüßen.

Das Nachwuchs-Team des MRC schlug sich durchweg hervorragend.

Lohn des harten Wintertrainings, das unter der Woche ausschließlich zu Hause stattfinden musste, waren viele Top-Platzierungen und persönliche Bestleistungen.

Bei den A-Juniorinnen belegte Paula in der offenen Klasse über die 2000m-Distanz Platz 2 in 7:23.8 und war damit auf das Zehntel gleich schnell, wie ihre Zweier-Partnerin Hanna vom Ludwigshafener RV.

Die gleiche Platzierung über dieselbe Distanz erreichte Christian in 6:27.7 bei den A-Junioren, bei insgesamt 16 Startern.

Maja verfehlte bei den 17-/18-jährigen Leichtgewichts-Juniorinnen die 8min-Marke nur knapp und fuhr damit auf Platz 4.

Einen weiteren 2. Platz steuerte Bjarne bei den Leichtgewichts-Männern bei. Er benötigte für die 2000m 6:35.8 und lag damit weniger als 2 Sekunden hinter dem Sieger vom Heidelberger RK.

In einem der größten Meldefelder mit 27 Startern gelang Sebastian auf der 1500m-Distanz auf Anhieb der Sprung unter die für B-Junioren magische 5min-Marke. Er belegte in 4:59.9 Platz 7, vor seinem Vereinskameraden Louis, der in 5:05.7 ebenfalls einen persönlichen Bestwert erzielte und damit Zehnter wurde.

Die Siegerehrung erfolgte ebenfalls online und so kam am Ende sogar ein wenig Regatta-Flair auf.

Noch ist unklar, wie der Saisonauftakt 2021 verlaufen wird. Die Sportler des MRC sind jedenfalls gut vorbereitet und freuen sich auf weitere Startmöglichkeiten.