EuRow Linz 28./29. Mai

Der Regattaverein Linz-Ottensheim wagte sich am letzten Mai-Wochenende als erster Veranstalter weit und breit an die Durchführung einer 2-tägigen Ruderregatta mit Startmöglichkeiten für Kinder, Junioren und Senioren. Vereine aus Österreich, Deutschland und den Niederlanden nutzten die Möglichkeit, sich auf der wunderschön gelegenen Strecke an der Donau leidenschaftliche Fights zu liefern.

Um enge Kontakte möglichst gering zu halten, wurde für die Obleute kurzerhand eine Whatsapp-Gruppe eingerichtet, über die alle Ab- und Ummeldungen sowie relevanten Informationen liefen. So funktionierte es auch perfekt, als am Samstag wegen eines Gewitters die Regatta kurz unterbrochen werden musste. Die Stimmung war trotz alledem entspannt und das Team aus der Metropolregion Rhein-Neckar mit Sportlern aus Mannheim, Worms und Speyer fühlte sich bestens aufgehoben inmitten der Ruderfamilie, die diese tolle Möglichkeit sichtlich genoss.

Die Starter des MRC schnitten bei den Vorläufen am Samstag sehr gut ab. Im größten Feld der Regatta mit 36 gemeldeten Booten, gewann Louis seinen Vorlauf im Einer der 15-/16-Jährigen und zog damit ins A-Finale am Sonntag ein. Sebastian erreichte zwei Läufe später nach einem nervösen Start auf seiner ersten, großen Regatta noch Platz 2 und damit die Qualifikation für das B-Finale am Sonntag. Im anschließenden Doppelzweier ließen die beiden Jungs nichts anbrennen und lösten mit einem ungefährdeten Sieg das Ticket für das A-Finale am Folgetag. Diesen Sprung schafften auch alle weiteren Mannschaften mit  MRC-Beteiligung.

Nach wechselhaftem Wetter am Samstag zeigt sich die Strecke am Sonntag von ihrer besten Seite, mit angenehmen Temperaturen und fast kompletter Windstille.

Maja eröffnete die Finals mit einem schön herausgeruderten 2. Platz im Doppelvierer der 17-/18-Jährigen zusammen mit ihren Mannschaftskameradinnen aus Speyer und Koblenz.

Christian mit seinem Partner aus Speyer schrammte gegen 3 bärenstarke Gegner vom Berliner RC im Zweier ohne der 17-/18-Jährigen knapp am Podest vorbei, vor einer Mannschaft aus Wien. Beide nahmen wertvolle Erkenntnisse für die anstehenden Ranglistenrennen am ersten Juniwochenende in Hamburg mit nach Hause.

Louis und Sebastian gelang in ihrem Doppelzweier-Finale in einem engagierten Rennen ebenfalls Platz 4.

Sebastian nutzte im Einer die Erfahrungen aus den vorangegangenen Rennen zu einem ungefährdeten Sieg im B-Finale und holte sich damit ebenso wie die anderen MRC-Sportler Selbstvertrauen für die kommenden Wettkämpfe.