Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2024 in Essen

Wie bereits im Vorjahr war der Essener Baldeneysee Schauplatz der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U17/U19/U23.

Der MRC war mit 3 Sportlern vertreten: Paula bei den U23 Skullerinnen, Christian bei den U23 Skullern und Lars bei den U17 Riemern.

Paula war nach den sehr guten Ergebnissen im Vorfeld der Meisterschaften, u.a. dem vierten Platz auf der nationalen Kleinbootrangliste in Hamburg Anfang Juni, voller Optimismus und in guter Form nach Essen gereist. Nachdem sich auf den Int. Regatten in Gent und Ratzeburg kein klar favorisierter Doppelzweier auf nationaler Ebene gefunden hatte, beschlossen Athletinnen und Trainer, den erfolgreichen U19 Zweier des Jahres 2022 mit Helena aus Karlsruhe zu reaktivieren, ungeachtet der auf dem Ergometer deutlich stärkeren Konkurrenz. Es folgten zwei außergewöhnlich produktive Trainingswochen am Ruderzentrum Altrhein, in denen die beiden Top-Skullerinnen bereits nach kurzer Zeit wieder hervorragend harmonierten und mit jeder Einheit ihr Boot besser über das Wasser bewegten. Am Finaltag in Essen erwartete die Crew mit böigem Gegenwind denkbar schlechte Voraussetzungen für einen Angriff auf die nationale Spitze. Dennoch fuhren Paula und Helena in einem beherzten Rennen auf höchstem technischen Niveau auf Platz 3, mit Tuchfühlung zur Spitze und viel Wasser nach hinten.

Bei ähnlichen Bedingungen holte Paula nur 3 Stunden später vor den Augen der zahlreich mitgereisten Schlachtenbummler eine weitere Bronzemedaille im Einer hinter der Top-Favoritin und Olympia-Teilnehmerin Alexandra Föster und einer weiteren Skullerin aus Lübeck. In ihrem siebten Rennen binnen 3 Tagen führte Paula als Schlagfrau ihren vom DRV gesetzten Doppelvierer nach verhaltenem Rennangang noch auf Platz 2 und gewann damit ihre dritte Medaille. Ein Platz im deutschen U23 Doppelvierer für die WM in St. Catharines (CAN) ist damit in greifbare Nähe gerückt. Die Entscheidung fällt in der ersten Juliwoche in Berlin.

Ein Infekt machte das Vorhaben von Christian zunichte, nach einer guten Saison im erweiterten Kreis der Anwärter für einen Platz im Nationalteam bei den U23-Skullern die erzielten Fortschritte durch Top-Platzierungen im Einer und im Doppelvierer zu krönen. Der 4. Platz im Doppelvierer konnte ihn denn auch nicht über die verpassten Chancen hinwegtrösten. Der Blick richtet sich nun auf die Landesmeisterschaften von Baden-Württemberg, wo erstmals der Wanderpokal für den Männer-Einer Station beim MRC machen soll.

Geschwächt durch gesundheitliche Probleme waren auch diverse Sportler im U17-Projekt des Landesruderverbandes-Baden-Württemberg mit Lars im Vierer mit Steuermann und im Achter. Nach zum Teil sehr knappen Niederlagen in den Vorläufen konnte sich der über die gesamte Saison erfolgreiche baden-württembergische Nachwuchs über die Hoffnungsläufe sicher für die A-Finals qualifizieren. Dort landete der Vierer mit Lars auf Schlag nach einem packenden Finish auf dem Bronze-Rang. Zum Abschluss der U17-Rennen belegte der Achter den etwas undankbaren 4. Platz.

Auch bei Lars geht wie beim gesamten Rennsport-Team des MRC der Blick nach vorne auf die Landesmeisterschaften am 20./21. Juli in Breisach.