Paula wird 2-fache Deutsche Meisterin - DJM 2022

Am Finaltag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften U23/U19/U17 war die Leichtigkeit der ersten Saisonhälfte wieder zurück. Auf dem Fühlinger See in Köln flogen Paula und ihre Bootspartnerin Helena vom Karlsruher RV Wiking im U19-Doppelzweier-Finale auf dem ersten Streckendrittel ihrer Konkurrenz bei idealen äußeren Bedingungen über 2 Bootslängen davon - um diesen Vorsprung bis ins Ziel nicht wieder abzugeben. Der Vorlauf am Donnerstag war noch mühsam gewesen. Gegen das starke Duo aus Halle und Magdeburg war bereits zur Streckenhälfte klar, dass der Finaleinzug nur über den Hoffnungslauf gelingen würde. Nach dem Tausch der Schlagposition lief es tags darauf bereits besser. Mit dem Start-Ziel-Sieg im A-Finale am Sonntag hatte auch Paula ihr Ticket für das Junioren-Nationalteam in der Tasche. Dementsprechend groß waren Freude und Erleichterung bei den Aktiven, Trainern und mitgereisten Schlachtenbummlern.

Der abschließende Doppelvierer mit Helena, Paula, Rebekka aus Stralsund und Sandrine aus Magdeburg entwickelte sich auf den ersten 1000m zu einem intensiven Bord-an-Bord-Kampf gegen die Sportlerinnen, die 3 Wochen zuvor in Duisburg die Plätze 2,3,5 und 6 auf der zweiten Kleinbootrangliste im Einer errudert hatten. Auf den zweiten 1000m gab es dann kein Halten mehr und so konnte das Quartett bis ins Ziel über eine Bootslänge herausrudern und Paula sich ihre zweite Goldmedaille an diesem Tag sichern.

Wertvolle Erfahrung nahmen Louis und Sebastian im U19-Doppelvierer mit nach Hause. Nach drei Rennen mit Licht und Schatten verpassten sie im B-Finale den vierten Platz zusammen mit ihren Bootspartnern Lasse und Oliver nur um wenige Zehntel.

Besser lief es auf der 1500m-Strecke für Nika und Lisa im U17-Achter mit Sportlerinnen aus Mannhein, Heidelberg und Karlsruhe, die über den Hoffnungslauf den Einzug ins A-Finale schafften. Ein sehr respektabler 6. Platz war der Lohn für das intensive Training in den letzten Wochen.

Für Paula geht es nun in ein 4-wöchiges DRV-Trainingslager in Berlin als Vorbereitung für den Start im Doppelzweier auf der U19-WM vom 27. bis 31. Juli in Varese/Italien. Für den Großteil des MRC-Teams stehen am 23./24. Juli die Landesmeisterschaften in Breisach auf dem Programm, mit einem Zwischenstopp auf der Regatta in Offenbach-Bürgel.

Autor: Mannheimer Ruder Club 1875 e.V.

Datum: