Rund um den Kühkopf 2019

Am Samstag den 11.05.2019 fand die Halbmarathon-Regatta „Rund um den Kühkopf“ statt.

Der Kühkopf ist eine Insel im Altrhein des wunderschönen Naturreservats „Kühkopf-Knoblochsaue“, 20km entfernt von Darmstadt.

Der Ruderclub Neptun Darmstadt richtet den Halbmarathon (23km) als Breitensportregatta aus. Das Besondere ist nicht nur die Strecke, 7,4km auf dem Altrhein – 6km auf dem Rhein !gegen die Strömung! – 9,6km auf dem Altrhein, sondern auch die Handicap-Wertung. Somit fahren alle gesteuerten C-Doppelvierer, egal ob Mann oder Frau, in einer Wertung.

In diesem Jahr starteten 34 C-4x+, ein C-1 und ein C-2x. Gefühlt wesentlich weniger Boote. Daher hoffen wir darauf, dass im nächsten Jahr auch wieder Rennboote zugelassen sind, um die Regatta noch attraktiver zu machen.

In der C-4x+ Wertung startete vom MRC ein Mixedboot, ein reines Frauenboot und ein Männerboot als Renngemeinschaft mit dem Wormser RG.

Nach 36°C und brutzelndem Sonnenschein beim „Rund um den Kühkopf“ im letzten Jahr, gingen die Mannschaften in diesem Jahr bei 12°C und strömendem Regen aufs Wasser. Das Pokern mit der Uhrzeit und einem regenfreien Zeitpunkt war schnell aufgegeben und es wurde von der Schlammschlacht an Land zügig aufs Wasser gestartet.

Das Frauenboot vorweg zog sich gekonnt an anderen Frauen-, Mixed- und Männerbooten vorbei. Umso schmerzvoller, dass diese ausgerechnet auf der Rheinstrecke (Zitat der Schlagfrau während dem Rennen „Auf! Hop! Und die Beine! Wir sind Rheinruderer! Wir machen die Wellen platt!“), von einem Speyerer Männerboot (sicherlich gedopt ;-) ) gnadenlos abgezogen wurde. Als Steuerfrau-Neuling meisterte Kathrin die schmale Einfahrt vom Rhein in den Altrheinarm meisterhaft und wechselte danach voller neuer Energie Lisa auf 2 aus. Lisa lockte… ach was sag ich da… prügelte mit lauten Anfeuerungsrufen die letzten Kraftreserven aus Stephi, Kathrin, Ulrike und Janine heraus, sodass wir mit lauten Anfeuerungsrufen ins Ziel getrieben wurden. Platz 15 von 34 mit einer geruderten Zeit von 1Std 52min (mit Handicap 1Std 40min) und nur ein anderes reines Frauenboot, natürlich aus Speyer woher denn auch sonst, vor den MRC-Frauen.

Die Mixed-Mannschaft des MRC mit Christine M., Michael H., Dieter K., Alex S. und Steuermann Vincent H. kam mit einer geruderten Zeit +6 Minuten auf das Frauenboot ins Ziel (1Std 47min mit Handicap), landete aber auf Grund der Handicap-Wertung leider nur auf Platz 26.

Die Renngemeinschaft Wormser RC / MRC lieferte auch in diesem Jahr eine starke Leistung ab und platzierte sich auf Platz 6 mit einer geruderten Zeit von 1Std 46min (1Std 31min mit Handicap).

Die Mathematiker unter uns haben es gleich erkannt, das neue Ziel des Frauenboots: weiterhin weiblich bleiben, älter werden (das gibt mehr Handicap) und Ruderleistung halten. Schauen wir mal wie das Ergebnis des „Rund um den Kühkopf“ 2039 dann aussieht ;-)

Vielen Dank an unseren lieben Hängerfahrer Dieter K. der mit uns Frauen auch die Stauparty ausgehalten hat und an die Regattaorganisatoren Alex und Lisa.