Schnupperkurs für ERWACHSENE 2019

Du möchtest Rudern lernen? Die Schnupperkurs-Termine 2019 stehen fest, sind aber bereits ausgebucht.

---UPDATE: Der Kurs ist auf Grund von hoher Nachfrage bereits komplett ausgebucht. Bei bestehenden Interesse können Sie ich auf die Warteliste setzten lassen (siehe unten).

Ein Kurs besteht aus sechs Einheiten. Der nächste Kurs findet im folgenden Zeitraum statt:

9. - 25. April 2019

Das Training findet jeweils dienstags und donnerstags statt und beginnt um 18:30 Uhr.

Aufgepasst: der erste Termin ist ein Einführungstermin und wird in unserem Zentrum "Bootshaus am Rhein" durchgeführt. Während die darauffolgenden Termine an unserem "Ruderzentrum am Sandhofer Altrhein " auf strömungsarmen Gewässer stattfinden.

Das Programm umfasst

• das Erlernen der grundlegenden Rudertechnik und der wichtigsten Manöver in Gig-Großbooten (3er und 4er)
  • das Vermitteln sicherheitsrelevanter Informationen (Ruderordnung, Schifffahrtsregeln etc.)
  • ein gemütliches Miteinander nach dem Training (auf Vereins-Events, die in den Zeitraum des Kurses fallen, ist jeder Schnupperkursler gerne gesehen)

Die Schnupperkursgebühr beträgt 70€ und wird bei einem Vereinseintritt auf den ersten Mitgliedsbeitrag angerechnet.

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs ist....

• die vorherige Anmeldung und Bestätigung (inkl. der Überweisung der Kursgebühr von 70,-€)
  • die Fähigkeit, sicher schwimmen zu können (in 7 min mindestens 200 m schwimmen können)
  • ein allgemein guter Gesundheit​szustand und körperliche Grundfitness (es sollte ein Leichtes sein aus der Hocke aufzustehen, auf einem Bein zu stehen oder 25kg tragen zu können, denn unsere Boote sind schwer).

Über gesundheitliche Einschränkungen müssen die Trainer vor Fahrtbeginn informiert werden. Bekannte Rückenleiden sollten mit einem Arzt besprochen werden, um im Vorfeld abzuklären, wie sinnvoll ein Ruderkurs ist.

Impressionen der Schnupperkurse 2017

Anmeldung zum Schnupperkurs in 2019

1. melde dich per E-Mail an unter:  uebungsleiter-erwachsene@mannheimer-rc.de .
    Bestätige darin die Kenntnisnahme der Kurszeiten und der nötigen Voraussetzungen, um auf der Warteliste aufgenommen zu werden.
  2. erhalte per E-Mail eine Bestätigung und die Zahlungsaufforderung der Kursgebühr.
  3. überweise die Kursgebühr von 70,-€.
  4. ​erhalte per E-Mail die Teilnahmebestätigung und weitere Informationen (i.d.R. innerhalb einer Woche nach Zahlungseingang).
  5. bringe zum ersten Termin das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular mit und gehe mit uns rudern.