Stadtachter-Regatta 2021

Nach über zwei langen Jahren konnte am 04.07. endlich wieder der Stadtachter im Mannheimer Mühlauhafen stattfinden. Die vielen Meldungen ließen schon vorher spannende Rennen vermuten. Auch der MRC konnte Boote in allen Altersklassen melden. Für einige unserer Jüngeren war der Stadtachter die erste Regatta, so war die Aufregung und Vorfreude groß.

Besonders erfreulich war, dass Benjamin den Einer der 12- und 13-jährigen Jungen mit fast 10 Sek. Vorsprung gewinnen konnte - auch Hannah und Lisa entschieden den Doppelzweier der 13- und 14-jährigen Mädchen für sich. Sowohl Bruno und Lukas im Doppelzweier der 14-jährigen Jungen, als auch Johannes im leichten Einer der 14-jährigen Jungen fuhren gute Rennen und hatten viel Spaß.

Auch unsere Junioren waren sehr erfolgreich: Louis gewann den B-Junioren Doppelzweier in einer spontan zusammengewürfelten Renngemeinschaft, nachdem Sebastian leider krankheitsbedingt ausfiel. Paula gewann bei den leichten A-Juniorinnen den Einer sowie den Doppelzweier gemeinsam mit Maja. Anschließend fuhren Paula, Maja, Christian und Louis im Mixed-Doppelvierer nach einem starken Endspurt knapp vor den Eberbachern über die Ziellinie und sicherten so einen weiteren Sieg für den MRC.

Nach einer kurzen Unterbrechung wegen eines Gewitters konnten schließlich auch die letzten Rennen ausgetragen werden. In diesem Jahr konnte der MRC wieder eine Mannschaft im Stadtachter-Rennen melden, welche  gegen die Teams aus Speyer und vom Mannheimer Ruderverein Amicitia antrat. Nach einem guten Start, einem guten Rennen mit hoher Schlagzahl und einem noch besseren Endspurt konnte sich unser Vereinsachter mit Jan Erik auf Schlag, Jan, Christian, Gregor, Bjarne, Marvin, Fabian, Andreas und Steuerfrau Nicola in einem spannenden Rennen durchsetzen und damit erstmals seit 2004 den Sieg in diesem Rennen holen. Nach einer kleinen Siegerehrung gab es als Preis einen Gutschein für ein Paar neue Skulls.

Danke an alle, die mitgemacht haben. Es war wirklich ein sehr erfolgreicher und spaßiger Tag.