Teilnehmerbericht Schnupperkurs 2021 - Das Ruder in der Hand

An einem warmen, sonnigen Sonntag im Juni kam es zum ersten Aufeinandertreffen der diesjährigen Ruder-Schnupperkurslern am Bootshaus an der Rheinpromenade. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde im Corona-Konformen XXL-Sitzkreis, ging es sofort an die Rudertheorie: Janine versuchte uns einen Überblick über die einzelnen Bestandteile eines Ruderbootes zugegeben, schnell waren die Inhalte vergessen, da Ulrike von der Notdurft einer Taube erwischt wurde, was bekanntlicher weiße aber Glück bringen soll und somit der perfekte Auftakt für den Schnupperkurs war.
Im Anschluss ging es an die ersten Trockenübungen, um die allgemeine Ruderbewegung zu erlernen: Auf dem Ergometer wurde sich bereits ausgetobt, während der andere Teil der Gruppe verzweifelt versuchte im Ruderbecken die sogenannten Skulls unter Kontrolle zu bringen.

Die Woche darauf ging es dann das erste Mal aufs Wasser auf dem ruhigen Gewässer am Ruderzentrum Althrein. Die, die nach den Trockenübungen vom Sonntag noch stets von sich überzeugt waren, wurden nun eines Besseren belehrt. Erst das schwere Gig-Boot bis zum Steg tragen, wo welches „Paddel“ hingehörte war natürlich wieder vergessen, einsteigen - wie rum?, dann das Rudern in der prallen Sonne, das Gesäß, welches schon nach kurzer Zeit schmerzte und schließlich die schmerzhaften Blasen und Schwielen an den Händen ließen die Stärksten schwach werden. Der erste Ruderabend wurde schließlich bei Bier und Wasser mit einer kleinen gemütlichen Kennenlernrunde abgerundet.

Nachdem bei den weiteren Rudereinheiten unter der fachlichen Anleitung von Ulrike, Janine, Nicola und Jan, die Technik optimiert wurde, konnten Freiwillige des Schnupperkurses am zweiten Sonntag das erste Mal im Einer- oder Zweier-Boot ihr Können unter Beweis stellen. Mit wenigen Ausnahmen wurde hier jeder wie ein Magnet vom Wasser angezogen und durften nach einem lauten Platschen mit ihrer Schwimmtechnik überzeugen.

In der letzten Ruderwoche wurden nochmals die wichtigsten Bootsmanöver und Kommandos verinnerlicht, den am letzten Sonntag vom Juni sollte es nun das erste Mal auf den Rhein gehen. Mit zitternden Knien wurden die Boote zum Rheinufer getragen und kaum saß die Mannschaft im Boot, musste mit aller Kraft gegen die Strömung angekämpft werden. Auf Höhe des Strandbads überkam die meisten der erste Schwächeanfall und alle freuten sich nach der gemütlichen Rückfahrt auf das reichhaltige Salatbuffet und den unbezwingbaren Grillteller.

Und die Moral von der Geschichte: „Lege das Ruder erst aus der Hand, wenn das Boot an Land ist“.

Wir bedanken uns herzlich für das ehrenamtliche Engagement unseren Betreuern, Nicola B., Jan K., Janine A., Ulrike D., sowie die tolle Organisation von Ulrike D. und das wir als tolle Gruppe weiter mit euch rudern dürfen.
Elias,
Schnupperkurs Teilnehmer und neues MRC-Mitglied 2021

Am Schnupperkurs im Juni 2021, bestehend aus 7 Trainingseinheiten, haben 12 Teilnehmer teilgenommen. 8 Teilnehmer sind heute neue MRC-Mitglieder. Wir heißen euch herzlich Willkommen: Cristina, Elias G., Florian K., Lina N., Linda B., Julius K., Sarah P., Sonia S. und Kurs-Quereinsteigern Katrin K.