U23 Rangliste / Int. Regatta Ratzeburg 2023
6 intensive, kräftezehrende Rennen über 2000m standen für die beiden U23-Athleten des MRC, Paula und Christian, in der ersten Juniwoche auf dem Programm.
Zunächst ging es auf der zweiten nationalen Rangliste in Hamburg darum, die schnellsten Kleinboote im U23-Bereich zu finden.
Paula hatte im Vorlauf ihres Einer-Rennens mit den widrigen Bedingungen auf der Regattastrecke Dove-Elbe zu kämpfen und verpasste mit 3/10 Sekunden das A-Finale nur denkbar knapp. Im B-Finale sicherte sie sich mit einer souveränen Leistung den Sieg und damit Platz 7 in der Gesamtwertung. Damit war sie die Schnellste des jüngsten Jahrgangs bei den U23-Skullerinnen.
Christian, ebenfalls in diesem Jahr aufgestiegen in den U23-Bereich, fuhr im Zweier ohne zusammen mit seinem Bootspartner Sven aus Nürtingen auf Platz 3 im C-Finale. Angesichts des Umstands, dass sich der Zweier durch den Sieg in Duisburg auf den letzten Drücker für die Teilnahme an der Rangliste qualifiziert hatte, ein sehr gutes Resultat.
Nach Abschluss der Rangliste wechselte der U23-Tross zur Internationalen Regatta ins nur wenige Kilometer entfernte Ratzeburg, wo bei bestem Ruderwetter die Internationale Regatta auf dem Küchensee stattfand.
Für die U23-Skullerinnen ging es in erster Linie darum, die schnellsten nationalen Doppelzweier zu testen. Der Crew mit Paula und Lena aus Magdeburg gelang dies am Samstag bis 100m vor dem Ziel ausgezeichnet, bis sie nach einem kapitalen Krebs die Konkurrenz vorbeiziehen lassen und sich mit Rang 4 zufriedengeben mussten. Am Sonntag fuhr der Zweier mit Paula und Harriet aus Ulm als fünftes Boot über die Ziellinie.
Christian kam am Samstag im Vierer ohne auf Platz 7 und am Sonntag im Achter auf Platz 3 ins Ziel.
Die nächste Station für die beiden Sportler wird die nationale U23-Meisterschaft von 22. bis 24. Juni auf dem Baldeneysee in Essen sein. Paula wird im Doppelzweier und Doppelvierer am Start sein. Christian geht im Vierer ohne und im Achter in die Rennen.
Datum: